Käsesommelier aus Leidenschaft
Perlen des COMTÉ-Fachhandels

Käsesommelier aus Leidenschaft

Die „Käsestube - Gutes aus Milch“ in Frankfurt am Main

06. August 2022


Mitten in der Frankfurter City hat sich Vartan D. Kevorkyan im Juli 2016 einen langgehegten Traum erfüllt und die „Käsestube - Gutes aus Milch“ gegründet. In kürzester Zeit hat sich sein Laden einen festen Platz in den Herzen der Kunden erobert und mit seinen Erfolgen schon mehrfach die Aufmerksamkeit renommierter Medien auf sich gezogen. Den COMTÉ findet er klasse.

Vartan Kevorkyan ist im besten Sinne mutig: Voller Selbstvertrauen, aber ohne Anmaßung, strebsam, aber zugleich demütig und dankbar für die Erfolge. Zudem ist er ein Charmeur, wie er im Buche steht, der seine Kunden:innen mit Wissen und Witz umgarnt. Kurz: Der gebürtige Armenier mit dem hessischen Akzent ist allseits beliebt und versteht auch noch was von Marketing.

Bevor Kevorkyan seine Käsestube eröffnete, war im Catering und in der Finanzbranche tätig. Sein Leben lang schon begleitete ihn nach eigenen Worten seine Liebe zu Milchprodukten und generell die Leidenschaft für Essen und Trinken. So wagte er 2016 schließlich den Sprung und schlüpfte in die Schuhe des Ladenbesitzers. Zu diesem Zweck hatte er sich zum diplomierten Käsesommelier WSET© Weinexperten ausbilden lassen, wobei er seine bereits vorhandenen Kenntnisse über Lebensmittel allgemein und Produkte aus guter Milch im Besonderen vertiefte. Fünfzehn Freunde und Förderer haben ihm damals mit Anteilsscheinen etwas Wind unter die Flügel gepustet und freuen sich heute mit dem „Herrn der Käse“ über den Erfolg. Aufgrund seines wirklich beeindruckenden Wissensschatzes rund um das Thema Käse wurde Kevorkyan bereits mehrfach interviewt - einige Male sogar im Fernsehen, etwa in der Käse-Sprechstunde beim ARD-Buffet.

Sein im Firmennamen enthaltenes Versprechen „Gutes aus Milch“ zu bieten, hält Kevorkyan mit seinem gesamten Angebot. Circa 150 handwerklich hergestellte Hart- und Weichkäse, die meisten aus Rohmilch, aus den renommierten Regionen Europas und aus Hessen finden sich unter den Käsehauben in seinem Laden. Außerdem bietet er ausgewählte Milchprodukte von Kleinbetrieben, etwa frische Milch aus dem Odenwald, Butter und Joghurt sowie besonders fruchtige Confit-Kreationen, und Käse-Veredelungen aus eigener Manufaktur. Wer diese kulinarischen Spezialitäten nicht direkt mit nach Hause nehmen will, kann sie vor Ort zusammen mit den passenden Weinen, leckerem Brot und anderen Delikatessen genießen – oder in einem der Sternerestaurants, die die Käsestube beliefert.

Expertise, Exzellenz und Emotion

Dass der Erfolg bei so viel Fachwissen, Qualität und Herzblut nicht ausbleiben konnte, verwundert nicht. Schon 2016 war Kevorkyan beim Gründerpreis der Stadt Frankfurt mit seinem Konzept Finalist. Auch die einschlägige Presse wurde rasch auf ihn aufmerksam. So bezeichnete das renommierte Magazin Feinschmecker die Käsestube Kevorkyans 2018 als „den schönsten und bestsortierten Käseladen der Frankfurter City“ und kürte ihn 2022 zu einem der besten Deutschlands. Auch das Magazin SlowFood pries die Frankfurter Käsestube als eines der besten Fachgeschäfte Deutschlands. Und nicht zuletzt machte Kevorkyan auch bei seinen diversen Fernsehauftritten stets eine brillante Figur.

Besonders wichtig ist dem telegenen Käsesommelier das Thema Tierwohl und ein nachhaltiger Umgang mit der Natur. Deshalb hält er auch große Stücke auf den COMTÉ, den er als einen „großen Klassiker aus dem Jura“ bezeichnet. „Das ist ganz große Käsekunst, ein ganz toller Käse“, lobte er unser aller Lieblingskäse vor einem Millionenpublikum in der Käse-Sprechstunde bei der Sendung ARD-Buffet. Deshalb hat er auch immer mehrere Reifegrade des COMTÉ bei sich unter den Käsehauben vorrätig und kann selbst die kniffligsten Fragen zu diesem naturreinen Bergkäse aus der Franche-Comté beantworten. Das freut uns natürlich besonders.

Vielleicht haben Sie ja mal die Gelegenheit, an einem der Stubenabende oder Workshops bei Kevorkyan teilzunehmen. Allerdings sind die meist rasch ausgebucht - wen wundert´s?

Käsestube - Gutes aus Milch, Schillerstr. 30-40, 60313 Frankfurt am Main, Telefon: 069-26916814, info@gutesausmilch.com, www.gutesausmilch.com, Öffnungszeiten: Di, Mi, Do 11.00 - 19.00, Fr 10.30 - 20.30 Uhr, Sa 10.30 - 17.30 Uhr



zurück