Alles Bio, oder was?
Perlen des COMTÉ-Fachhandels

Alles Bio, oder was?

„Novum Bio-Käseladen“ in Mainz

09. Februar 2023


Die Mainzer Römerpassage hat einen neuen Star: Der NOVUM Bio-Käseladen hat sich hier auf 80m² Ladenfläche mit seinen rund 300 verschiedenen internationalen Käsesorten und vielen hausgemachten, regionalen Köstlichkeiten in kurzer Zeit zum Publikumsliebling gemausert und erfreut sich steigender Nachfrage. COMTÉ ist mit dabei und freut sich ebenfalls über den Erfolg.

 

Käse, Käse, Käse… nichts anderes erwartet man ja in einem Käseladen. Stimmt´s? Aber alles BIO? Das ist selten! Doch mit dem Ableger in der Römerpassage in Mainz hat sich der Geschäftsführer der NOVUM - Das Gemüseabo GmbH aus Bischofsheim einen langgehegten Wunsch erfüllt. Nachdem er gemeinsam mit seinem Team die „Ur-Firma“ mit ihren sieben verschiedenen Abo-Bio-Frischekisten bekannt und erfolgreich gemacht hat, ist Mohamed El Ouariachi dem Ruf einer alten Leidenschaft gefolgt und hat den Bio-Käseladen in Mainz eröffnet. Er erinnere sich noch gut daran, wie seine Mutter in der Küche stand und die Milch zu Dickmilch „gekurbelt“ hat, sagt er lächelnd und erklärt so seine innige Verbindung zu Käse und die Faszination für das Käsehandwerk.

Im Bio-Käseladen gibt es aber nicht nur feinsten COMTÉ für französisches Urlaubsflair, sondern auch würzigen Red Leicester mit britischem Bier, blumig-betörenden Allgäuer Blütenzauber aus dem Schwabenländle und viele andere regionale Köstlichkeiten wie Spundekäs, Handkäse-Variationen und eigens hergestellte Salate aus Couscous, Linsen oder Kichererbsen. Auch vegetarische Tagesgerichte wie Suppen und frisch belegte Dinkel-Brötchen mit Käse nach Wahl erfreuen hier die Kundschaft, die sich zudem die verschiedenen Kaffeevariationen schmecken lassen. Alle „To-Go-Produkte“, auch Suppen und Salate, werden hier übrigens in umweltfreundlichen RECUP-Pfandbechern verkauft, einem Mehrwegsystem, das dazu beiträgt, Einwegmüll zu vermeiden. Für den Käse-Einkauf bringen etliche Kunden inzwischen sogar ihre eigenen Frischhaltedosen mit und helfen so, Verpackung zu sparen.

Käse, Wissen, Genuss - en masse

Insgesamt sechs Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten die käsehungrigen und wissensdurstigen Kunden und Kundinnen mit fachkundiger Expertise in Sachen Käseglück. Und wer noch tiefer einsteigen will, kann an einem der „Käsekuss & Weingenuss“-Abende teilnehmen, bei denen jeweils fünf aromatische Bio-Käsesorten und mit perfekt dazu abgestimmten erstklassigen Bio-Weinen gereicht werden. Bei jeder Veranstaltung stellt sich ein anderer Bio-Winzer aus der Region mit seiner besten Auslese vor, dazu gibt es fruchtige Chutneys, Oliven und frisches Weißbrot. Zu jedem Gang gibt es natürlich spannendes Hintergrundwissen und Geschichten zur Herstellung und den Besonderheiten der Wein- und Käsesorten.

Wer seinen Käse lieber „open air“ auf dem Mainzer Wochenmarkt kaufen möchte, kann sich hierfür Samstags vertrauensvoll an den knallgelben Bio-Käsewagen von NOVUM widmen. Hier wird immerhin noch ein Sortiment aus über 100 Käsespezialitäten aus der Region und europäischen Ländern angeboten. Das Ganze wird angereichert mit Eiern und verschiedenen Molkereiprodukten wie Fassbutter von der Rolle, einer kleinen Auswahl an italienischen Wurst-spezialitäten, Käsewürfeln und Spundekäs mit Laugen¬brezel, frisch zubereiteten Antipasti-Tellern oder Brötchen mit Belag nach Wunsch. Dazu vom Weinstand um die Ecke noch ein Gläschen Wein oder Traubensaft. Ein schöner Beginn für ein entspanntes Wochenende.

Alle Bio-Käsespezialitäten von NOVUM kann man sich in einem recht großen Umkreis sogar liefern lassen.

Novum Der Bio-Käseladen
Emmeransstr. 27, Römerpassage, 55116 Mainz, Telefon: 06144-33748-0
Email: info@novum.bio,
Webseite: https://novum.bio/angebot/novum-kaeseladen-mainz/
Öffnungszeiten: Mo - Fr: 9.30 Uhr - 19.30 Uhr, Sa: 9.30 Uhr - 18.00 Uhr.

Apropos: Kennen Sie einen besonders guten Käseladen, den Sie uns für unsere Berichterstattung ans Herz legen möchten? Dann schicken Sie uns gerne eine Mail an info@comte.de Wir kümmern uns darum.



zurück