Aktuelles 11-2023
Aufgespießt- Nachrichten aus der Welt des COMTÉ

Aktuelles 11-2023

14. November 2023


2 x COMTÉ geadelt: Schon gehört? Der englische König Charles III. und Königin Camilla haben beim Staatsdinner im Schloss von Versailles am 20. September einen 35 Monate alten Comté-Käse probiert. Ein königlicher Käse, der von der Fruitière de Valoreille-Fleurey hergestellt und von den Käsereien Petite verfeinert wurde. Etwas weiter weg, auf der anderen Seite des Atlantiks, eröffneten Tiger Woods und Justin Timberlake das T-Squared Social, ein New Yorker Sportpub, in dem man einen "very tasty" Burger aus karamellisierten Zwiebeln, einer Sauce Bordelaise und geschmolzenem COMTÉ auf einem Steak genießen kann. Nichts Revolutionäres? Außer wenn der Champion und der Popstar ihn Ihnen servieren ...

680 Küsschen aus Poligny: Am Tag der Ankunft der Tour de France in Poligny wurden aus der Hauptstadt des COMTÉ 680 Sammlerpostkarten innerhalb Frankreichs und in alle Welt verschickt. Nachdem COMTÉ bei dieser Gelegenheit an vielen Stellen der Stadt zwei Postkartenmodelle an die Zuschauer verteilt hatte, nutzten viele Besucher und Radfans diese Gelegenheit, um Freunde und Verwandte per Karte zu grüßen. Das CIGC sorgte dann dafür, dass die Postkarten frankiert und an ihre Empfänger verschickt wurden. Die meisten landeten in französischen Briefkästen, doch 80 reisten über die Grenzen Frankreichs hinaus. Ginette, Empfangsbeauftragte des Branchenverbands, suchte sogar den Namen einer Großmutter, den ihre Enkel vergessen hatten ins Adressfeld zu schreiben. Nach einigen Nachforschungen im Zusammenhang mit der Adresse konnte die Dame ihre Sendung in Empfang nehmen.

Der COMTÉ-Sommer in Zahlen: Der zurückliegende Sommer war voller COMTÉ-Aktivitäten, deren Bilanz sich erfreulich liest. So konnte die 12. Savoureuse Tournée d'été du Comté zwischen dem 27. Mai und dem 1. Oktober 70.000 Besucher bei Veranstaltungen wie den Nuits Bressanes in Louhans, dem SlowUp Vallée de l’Ognon sowie an natürlichen touristischen Orten wie den Cascades du Hérisson oder dem Mont-d'Or empfangen. Insgesamt wurden 6 verschiedene Workshops angeboten, darunter eine COMTÉ-Schule, ein Verkostungs-Workshop mit Aromen-Guide und ein Rodeo, das bei den Kindern ein Riesenerfolg war. 30 Animateure kümmerten sich bei den insgesamt 79 Veranstaltungen an 95 Tagen um die zahlreichen Besucher.


zurück