Mission: Wertschätzung und Verbreitung der Käsekultur
Perlen des COMTÉ-Fachhandels

Mission: Wertschätzung und Verbreitung der Käsekultur

Tölzer Kasladen, Bad Heilbrunn

12. Dezember 2023


Seit 50 Jahren besteht der Tölzer Kasladen, der inzwischen mehrere Niederlassungen und Partnergeschäfte in Süddeutschland hat. Mit ausschließlich handwerklich hergestellten Käsesorten von höchster Qualität, darunter COMTÉ in allen Reifegraden, setzt dieser Affineur unter der Leitung von Wolfgang Hofmann, konsequent auf Spitzenqualität und absolute Natürlichkeit.

Der Tölzer Kasladen ist nicht einfach ein Käseladen, wie der Name vermuten lassen könnte. Es handelt sich bei diesem alteingesessenen Käsefachhandelshaus vielmehr um eine Reifungsstätte. In den eigenen Referäumen lässt dieser Affineur die edlen Käse sorgsam bis zur Vollendung reifen. Inzwischen sind dies 200 hochwertige, auf traditionelle Weise hergestellte Käsesorten aus 10 europäischen Ländern.

Chemische Zusätze oder gentechnische Veränderungen sind hier verpönt. Es kommen nur Käse aus sorgsam ausgewählten Hof- und Dorfkäsereien, Alpbetrieben und Klöstern, mit denen der Tölzer Kasladen teils schon seit seiner Gründung zusammen arbeitet, über die Schwelle dieses Reifekellers. Dabei bildet eine nach strengen Regeln geführte Landwirtschaft, wo die Tiere, ihre Fütterung und generell ihre Haltung genau kontrolliert werden, die Basis nicht nur für eine einwandfreie Milch und einen exquisiten Käse, sondern auch für eine gute Geschäftsbeziehung zum Tölzer Kasladen.

In seiner Haltung ist der Chef des Kasladens eindeutig: Da Käse ein lebendiges Lebensmittel ist, das sich im Laufe seines Lebens mittels Reifung verändert, setzt er im Umgang mit Käse auf  Achtsamkeit, Wissen, Erfahrung, Neugier und Ausprobieren. Der Umgang mit allen Sinnen -  riechen, fühlen, schmecken, auf der Zunge zergehen lassen, den Aromen des Käses nachspüren – sei wichtig und halte den Geist wach und offen für Neues. Er persönlich sei immer auf der Suche nach dem feinen, unvergleichlichen, einzigartigen Geschmack, verrät Wolfgang Hofmann. Ihm liege auch sehr am Herzen, die Wertschätzung und Anerkennung der Käsekultur bei den Verbrauchern zu fördern und damit einen Beitrag zur Erhaltung eben dieser Käsekultur zu leisten.

Natürlich finden die Kunden in den verschiedenen Niederlassungen des Tölzer Kasladens auch verschiedene Begleiter für den Käseschmaus. Dazu gehören feine Buttersorten, Senfsaucen und diverse Knabbereien, aber auch Weine und Sekt.

Wir freuen uns sehr, dass der COMTÉ hier mit seiner natürlichen Herstellung und enormen Aromenvielfalt Wertschätzung erfährt und im üppigen Angebot des Kasladens durchaus zur Geltung kommt.

______________________

Tölzer Kasladen GmbH
Letten 1, 83670 Bad Heilbrunn
Telefon: 08046 1879828, Email: info@toelzer-kasladen.de, Webseite: www.toelzer-kasladen.de

Öffnungszeiten: Di - Fr 10:00-13:30 Uhr und 14:30-18:30 Uhr, Sa 9.00-14.00 Uhr


zurück